Probleme mit Audio - Realtek ALC 889 / 898 (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo Leute,

ich habe mir macOS Sierra und den Bootloader Clover als UEFI auf meinem Notebook eingerichtet. Es funktioniert bisher ganz gut.

Nun ich habe ein riesiges Problem mit der Audiokarte. Laut DCPIManager zeigt er mir eine Realtek ALC 898 an und als Codec ID aber eine 889 an. Ich habe versucht mittels CloverALC.sh die Einrichtung vorzunehmen. Er erkennt die Karte auch als ALC 898 und Inject ID 1.

Wenn ich das installiert habe und neu starte, ist die Audiokarte vorhanden und man kann auch die Anschlüsse im Manager sehen, aber es kommt einfach kein Sound aus der Kiste.

In Clover habe ich FixHDA gesetzt, damit mein System die Karte überhaupt erkennt.

Den dynamischen AppleALC mit Lilu habe ich auch schon ausprobiert ... es funktioniert alles nicht.

Woran kann das an meinem Kaby Lake Noteboon liegen ? Was kann ich noch machen ? Ich müsste sonst den VoodooHDA nutzen, würde ich aber ungern da es heißt, dass meine Audiokarte wird voll unterstützt!

Bilder sind ausgeblendet, bitte einloggen oder registrieren.

Ich weiß derzeit nicht mehr weiter, was ich falsch mache, bzw. wie ich das zum laufen bekomme, damit ich auch was höre.

Vielen Dank im Voraus!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      MSI GP72 7REX Leopard Pro
      • Mainboard: MS-1799
      • CPU: Intel Core i7-7700HQ (8 CPU's @ 2.8 GHz)
      • RAM: 16 GB RAM
      • Grafikkarte: Intel HD Graphics 630 & NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
      • Audio: Realtek HD Audio ALC898
      • WLAN: EDIMAX WLAN-Stick
      Da würde ich andere Audio-Layout-IDs einfach der Reihe nach durchprobieren.
      Ist zwar mühsam, aber...... 8o
      ###

Das würde ich auch probieren: Original AppleHDA.kext wieder einspielen und dazu einen etwas älteren AppleALC.kext (nimm soeinen, der noch keinen Lilu.kext braucht) im Clover-Ordner /kexts/others reinhauen.

###
      Da du auch mit den Beastern am Start bist kann es sein, dass dort noch irgendwelche andere Dinge installiert wurden, welche jetzt ev. hakeln....
      & VG

Test-Schlauberger :kaffee2:

GA H97-HD3, I5-4460, 16GByte RAM
      GT710
      Clover 4047 10.11.6 GraKa GT710 mit Links sind ausgeblendet, bitte einloggen oder registrieren.
      Clover 4047 10.12.5 GraKa GT710

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe es endlich geschafft! Ich habe mir den dynamischen AppleHDA Patcher geholt mit Lilu und in Clover FixHDA sowie inject ID 11 gesetzt. Funktioniert bestens.
      MSI GP72 7REX Leopard Pro
      • Mainboard: MS-1799
      • CPU: Intel Core i7-7700HQ (8 CPU's @ 2.8 GHz)
      • RAM: 16 GB RAM
      • Grafikkarte: Intel HD Graphics 630 & NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
      • Audio: Realtek HD Audio ALC898
      • WLAN: EDIMAX WLAN-Stick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JeromeM90“ ()