Converter von APFS auf HFS+ von Paragon

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Converter von APFS auf HFS+ von Paragon

      Es gibt ein neues Tool von Paragon, welches auch APFS-Systemplatten in HFS+ umwandeln soll.
      Hier der Link von Heise, welcher dann zu Paragon verweist:
      Links are hidden, please login in or register.

      Hat das schon jemand mit Erfolg/Mißerfolg probiert???? Aber mit einer Systemplatte!!!!! HS oder/& Mojave-Beta?????
      & VG


      Test-Schlauberger :kaffee2:

      GA H97-HD3, I5-4460, 16GByte RAM
      Clover; 10.14.5 GraKa ATI HD7850

      In Zweifelsfällen bin ich immer :dafuer: , dass wir :dagegen: sind. :omg:
      Konnte mit Erfolg eine Mojave-SystemHDD umwandeln in HFS+. So bin ich vorgegangen:

      MOJAVE-Beta-Kiste: SATA0: kleine HDD mit Clover, als Startplatte
      SATA1: 250GByte HDD mit Mojave-Beta, als Systemplatte mit APFS

      Mit einem Sierra-Rechner und der Paragon-ConvertAPP wurde die 250GByte HDD innerhalb einer Stunde zurückgewandelt in das HFS+ Filesystem. Temporär werden etwa 200GByte an Platz benötigt für die Auslagerung von Daten der ConvertAPP.
      Nach der Umwandlung gibt es aber nur noch eine EFI und eine Systempartition auf der HDD. Die Recovery ist auch nicht mehr vorhanden, sowie die anderen Partitionen, welche von APFS stammen.
      Beim ersten Systemstart wurde der Cache aktualisiert, sowie viele Kexte und endete in einem Restart des Systems.
      Der zweite Systemstart brachte mich dann auf den DT. Lies dann auch gleich das KEXTUTILITY einmal durchlaufen und startete neu.
      Die Zeitdauer des Bootvorgangs ist fast so schnell, wie mit APFS (gefühlt).
      Die vorhandenen Aliases müssen neu angelegt werden.
      Es bleibt nun zu testen, ob auch ALLES andere richtig funktioniert.

      Edit: Manueller Sleep/WakeUp funzt, automatischer Sleep nicht.
      & VG


      Test-Schlauberger :kaffee2:

      GA H97-HD3, I5-4460, 16GByte RAM
      Clover; 10.14.5 GraKa ATI HD7850

      In Zweifelsfällen bin ich immer :dafuer: , dass wir :dagegen: sind. :omg: